Gespräch der rheinhessichen BI-Vertreter mit Landrätin Dorothea Schäfer

Protokoll des Gespräches mit Landrätin Frau Dorothea Schäfer zum Thema Fluglärm und Ultra-Feinstaub

Ort: Ingelheim

Datum: 28.03.2018

Teilnehmer:

Frau Dorothea Schäfer, Landrätin Kreis Mainz-Bingen
Herr Alexander Pohl, Fluglärmbeauftragter des Kreises MZ-BI
Herr Karsten Jacobs, 1. Vorsitzender der Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen e.V.
Herr Roland Beckhaus, 2. Vorsitzender der Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen e.V.
Herr Michael Meier, Schatzmeister der Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen e.V.

Am 28.03.2018 konnten wir uns mit der Landrätin des Kreises Mainz-Bingen, Frau Dorothea Schäfer und dem Fluglärmbeauftragten des Kreises, Herr Alexander Pohl, zum Thema Fluglärm abstimmen.

Im Vordergrund standen die Themen:

  • die Repräsentation des Kreises in der Fluglärmkommission (FLK)
  • die Zusammenarbeit mit den BI's
  • die Teilnahme des Kreises an der Initiative Zukunft Rhein-Main (ZRM)
  • die Gründung einer kommunalen Arbeitsgruppe in Analogie zu Hessen

Frau Schäfer plant zukünftig, den Kreis persönlich in der FLK zu vertreten. Ein Antrittsbesuch beim stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Fischer ist bereits avisiert. Genaue Ziele konnten noch nicht genannt werden.

Wir sind uns einig, dass die Außenwirkung des Kreises in Bezug auf das Thema Fluglärm verbessert werden kann und muss.

Derzeit gibt es nur die Arbeitsgruppe Flughafenerweiterung, in der Vertreter verschiedener Gemeinden über das Thema sprechen und Entscheidungen des Kreises in der FLK vorbereiten.

Eine größere Außenwirkung kann über eine Mitgliedschaft in der Initiative Zukunft Rhein-Main erzielt werden. Die ZRM ist eine Gegenposition zur Flughafenlobby, die u.a. eigene Gutachten erstellt und die Zusammenarbeit der betroffenen Regionen fördert.

Eine kommunale Arbeitsgruppe, die es für hessische Gemeinden bereits gibt, vereint alle Kommunen von Rheinhessen, ggf. sogar von Rheinland-Pfalz und könnte als Mitglied in der FLK deutlich mehr Entscheidungsgewicht einbringen.

Über beide Vorschläge will sich Frau Schäfer informieren und beraten.

Das Thema Ultra-Feinstaub wurde ebenfalls angesprochen und eine finanzielle Unterstützung seitens des Kreises an einer Messstation vorgeschlagen. Ultra-Feinstaub wird in großen Mengen von Flugzeugen emittiert, ist gefäßgängig und damit organschädigend. Er verteilt sich im Gegensatz zum Fluglärm überregional.

Als Initiative habe wir unsere Unterstützung / Beratung angeboten und einen neuen Termin in ca. einem halben Jahr ins Auge gefasst.

Ihre Initiative gegen Fluglärm in Rheinhessen
Karsten Jacobs, Roland Beckhaus, Michael Meier