Rückblick auf die Großdemo am 22.10.2016 in Mainz

Rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zur Demonstration auf dem Ernst-Ludwig-Platz für "Mehr Ruhe in Rhein Main - Nein zur Zwangsbeschallung und Zwangsberieselung durch Ultrafeinstaub ein".

Grund für die Demonstration war der 5. Jahrestag der Inbetriebnahme der Landebahn Nord-West am Frankfurter Flughafen. Mit gelben Luftballons zogen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der 1. Kundgebung in musikalischer Begleitung auf die Theodor-Heuss Brücke, durch den Kasteler Hochkreisel und zurück zur Mitte der Brücke. Dort ließen die Demonstranten nach dem Auftritt des Kabarettisten Ramon Chormann die Luftballons steigen. Angeführt wurde der Demonstrationszug von der Mainzer Marchingband "Rheingold" mit fetziger Musik.

Der Liedermacher Steve Collins sorgte ebenfalls mit seinen guten Liedern und Protestsongs für gute Stimmung. Durchs Programm führte Friedrich Demmler, Redner waren Karsten Jacobs und Bettina Appelt. Auch das Wetter spielte fast bis zum Schluss mit. Erst bei der Schlusskundgebung begann es zu regnen. Trotzdem hielten die Demonstranten tapfer durch.

Zusammenfassend war es eine gelungene Aktion, die mal wieder ein klares Signal an die Politik gesandt hat.

Für die Bürgerinitiativen in Mainz und Rheinhessen
i.V. Bettina Appelt
Vorstandsmitglied Lebenswertes Mainz e.V.
Tel: 0163/3409661

Eindrücke von der gelungenen Veranstaltung